Risikokultur deutscher Banken noch nicht angemessen

Risikokultur

Studie von PWC zur Risikokultur bei deutschen Bankinstituten

Eine Studie von PWC zur Risikokultur unter 100 Entscheidern bei deutschen Bankinstituten zeigt ein deutliches Verbesserungspotential auf. Demnach meinen 45 Prozent der Befragten, kaum oder gar keinen Wandel im Umgang mit Risiken zu verspüren. Nur 60 Prozent der Befragten seien der Ansicht, die Risikokultur wäre in ihrem Haus angemessen. In diesem Zusammenhang würden die Vorbildfunktion (Tone from the Top) von Führungskräften und Anreizsysteme eine Schlüsselrolle einnehmen. Der Studie zur Folge hat nur jede vierte Bank eine formelles Wertesystem dokumentiert. Abschließend zeigt die Studie auch auf, dass Boni eine hohe Risikobereitschaft bei Vorständen beeinflussen. 

Quelle: The fuzzy thing called risk culture – Status Quo und Herausforderungen in der Operationalisierung.

Diesen Beitrag teilen