„Den Vorständen wird es zu leicht gemacht“

Neuigkeiten und Informationen Interne Revision, Risikomanagement und Compliancemanagement

Kritik an Vorständen und Aufsichtsräten der Volkswagen AG

Nach der Online Ausgabe des ManagerMagazins vom 19.04.2017 werden Vorstände und Aufsichtsräte der Volkswagen AG bei bevorstehender Hauptversammlung am 10. Mai 2017 deutlicher Kritik ausgesetzt sein. Der Corporate Governance Experte Christian Strenger kritisiert das kürzlich etablierte Vergütungssystem des Konzerns scharf. Im Kern sieht der Experte folgende Kritikpunkte.

Einerseits sind die Schwellenwerter für Boni aus seiner Sicht „unnagemessen“ niedrig. Durch das neue Vergütungssystem würde somit die Grundvergütung um knapp 30 Prozent angehoben. Mit der Erhöhung würden sich auch die Pensionsanspruch der Vorstände markant erhöhen. Strenger möchte darüber hinaus Vorstände und Aufsichtsräte nicht entlasten.

Aus seiner Sicht haben die Vorstände Organisations- und Aufsichtspflichten versagt. Zudem seien aus seiner Sicht die Rückstellungen der Dieselaffäre zu niedrig angesetzt. Strenger vermisst zudem Unternehmens-Kontrolleure, die wirklich unabhängig sind. Weitere Informationen unter folgendem: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/vw-vorstandsgehaelter-corporate-governance-kenner-attackiert-neue-verguetung-a-1143768-2.html

Diesen Beitrag teilen